Rudolf Flesch , US-amerikanischer Autor und Experte für Lesbarkeit von Texten.

Samstag, 30. Januar 2016

L.I.S.A.....der helle Wahnsinn

ich weiss ja nicht wer von euch diesen Film aus den 80ern noch kennt. Es war einer meiner Lieblingsfilme....x-Mal geschaut und mich vielleicht selbst in einem der Akteure wiedergefunden.
Aber in diesem Artikel soll es nicht um 80er Romantik gehen sondern um die harte Realität der russischen Propaganda welche nun in Deutschland mit der "Causa Lisa" richtig angekommen ist.
Zur Erinnerung: Die Mutter meldet ihre Tochter Lisa als vermisst. Weil sich die Eltern und Lisa in einem schweren Schockzustand befänden wird Marina, die Tante der 13-jährigen Lisa, vom Journalisten Ivan Glogov des russischen Staatssenders "Perwij Kanal" interviewt. Mehrere arabisch aussehende Männer hätten sie entführt, in einem Zimmer in dem sich nur eine Matraze befand vergewaltigt, verprügelt und nach 30 Stunden einfach auf die Strasse geworfen.
Hier noch mal das Video mit dem "Bericht" des russischen Journalisten mit Ausschmückungen zum Tathergang, den katastrophalen Zuständen in Deutschland und Äusserungen von "besorgten Russland-Deutschen":

Quelle:youtube
Wie sich nun herausstellte war alles nur gelogen. Erstunken und erlogen von einem Mädchen das wie viele tausende junger Teenager auch wegen schlechter schulischer Leistungen mal ausbüchsen und bei einem Freund untertauchen aus Angst vor dem "Donnerwetter" zu Hause!
Hier allerdings benutzt die russische Propaganda das Mädchen und ihre Geschichte für ihre hybride Kriegsführung und erreicht ihr Ziel. Vorerst. Tausende sogenannte Russlanddeutsche gehen auf die Strasse, die Putinisten, Kremltrolle und andere "übliche Verdächtige" empören sich über Untätigkeit der Justiz sowie Politik und stimmen mit dem russischen Aussenminister Lawrow überein das hier Vertuschung im Spiel sei.
Das Ergebnis dieser Propagandainzenierung:
- Aussenminister Lawrow blamiert sich auf internationalen Parkett mit seinen vorschnellen Äusserungen und würde gerne den Fall Lisa zu den Akten legen.
- Der Anwalt von Lisas Familie und gern gesehener Gast auf dem Propagandasendener RT, Alexej Danckwardt übt sich in juristischen Rückzugskämpfen und Relativierungen.
- Der Journalist Ivan Glogov behauptet bei RT nun einfach er hätte sich nur auf die aussagen der glaubwürdigen Tante berufen und vergisst anscheinend seine journalistischen "Ausschmückungen" in seinem Bericht.
- Die Kremltrolle und Putinversther geben sich zu den neuen Erkenntnissen in den Kommentaren kleinlaut bzw. sagen dazu lieber nichts mehr.
- Und ebenso stehen nun die tausende von besorgten Russlanddeutschen wie Vollidioten da welche sich in unter anderem vor dem Bundestag auf Demonstrationen versammelt haben.

Der wesentliche Punkt für mich ist allerdings nicht das sich die russische Propaganda und all ihre kleinen und grossen Helferlein wieder mal blamiert und selbst entlarvt haben. Entscheidend sind für mich vor allem zwei wesentliche Punkte:
1. Deutschland durfte nun einmal "live" miterleben was die Propagandamaschinerie Putins seit nun mehreren Jahren in der Ukraine anrichtet. Denn das was wir hier in Deutschland mit der Causa Lisa erfahren wird mit der Ukraine schon fast im Wochentakt praktiziert. Seien es deutsche Leopardpanzer auf dem Weg in die Ukraine, ein durch ukrainische Soldaten gekreuzigtes Kind in Slawjiansk, der ukrainische Regierungssprecher Arseni Jazenjuk der in Tschetschenien in einem ukrainisch-nationalistischen Battaillon gegen Russland gekämpft hätte. Die Liste der russischen Propagandalügen ist lang und eine guten Überblick verschafft die Seite StopFake!

2. Die russische Propaganda wirkt in auch Deutschland! So hat sie es geschafft tausende von Menschen, sogenannte Russlanddeutsche aus dem Gebieten der ehemaligen Sowjetunion, auf die Strasse zu bringen und nur Aufgrund einer Lügengeschichte gegen was auch immer zu demonstrieren. Diese opfer der russischen Propaganda, welche nachweislich lieber den russischen Staatsmedien mehr Beachtung schenken wollen nicht wissen, sondern sie wollen glauben. Deswegen würde es mich nicht wundern wenn trotz der nachweislichen Lügen weiterhin Demonstrationen dieser besorgten Bürgern aus den ehemaligen Sowjetrepubliken stattfinden werden.

Wer nun glaubt dieser Blamage der russischen Staatsmedien würde eine Richtigstellung folgen, dem muss ich bedauerlicherweise sagen, der irrt gewaltig.
DENN: Eine Richtigstellung erfolgt nur dann wenn ein Journalisten und Medien nach besten Wissen und Gewissen berichtet haben, dann aber feststellen mussten das sie einer "Ente" aufgesessen sind und nicht wie im Falle der russischen Staatsmedien und deren Journalisten die mit Vorsatz die Unwahrheit berichten. Dieser Erkenntnis folgend ist nun auch in Lettland der letzte russische Sender abgeschaltet worden.
Deswegen wird wie es nach jeden vorsätzlich als Lüge verbreiteten und als Fake entlarvten Meldung der russischen Staatsmedien und Propagandaschleudern nach dem Schema ablaufen: "....einfach totschweigen...bis zur nächsten Propagandalüge...zeitnah von der eigenen Peinlichkeit ablenken und wieder darüber berichten wie schlecht es doch auf der Welt ist.....ausser in Russland natürlich!"
Denn es spielt für die russischen Staatsmedien und deren internationalen Ableger wie RT und Sputnik keine Rolle wie oft sie sich lächerlich machen und blamieren, denn ihre leichtgläubige Zielgruppe will, wie oben schon erwähnt, vor allem Eines: GLAUBEN, NICHT WISSEN!

So ende ich diesen Artikel mit einem Zitat von Sir Francis von Verulam Bacon: